Aurubis Inklusionstag mit den BG Baskets Hamburg

Am Montag, den 15.1.2024 besuchten uns wieder zwei Profispieler der Rollstuhlbasketballer der BG Baskets (HSV), Kai und Aaron mit Lea. Sie brachten 13 Sportrollstühle mit. Alle Klassen der Jahrgänge 3 und 4 erprobten in einführenden Übungen den Umgang mit diesem ungewohnten Sportgerät: vorwärtsfahren, bremsen, drehen, rückwärtsfahren. Anschließend galt es einen der Profis im Tickspiel zu erwischen. Das war schwieriger als gedacht. Den Abschluss bildete ein engagiertes Basketballspiel, bei dem die Kinder die Besonderheiten des Rollstuhlbasketballs direkt erfahren konnten.
Die Theorie kam nicht zu kurz: durch genaues Hinschauen und Vergleichen bekamen die Kinder die Unterschiede eines Sportrollstuhles und eines Alltagsrollstuhles heraus. Natürlich hatten die Profis auch Zeit für Fragen.
Fazit: eine gelungene Aktion mit viel Begeisterung, Spaß und Lachen!