Wir praktizieren eine intensive Sprachförderung, bei der alle Kinder ihrem individuellen Sprachstand entsprechend gefördert werden.
- Wir fördern die Kinder auf der Grundlage von uns erstellter Sprachförder- und Lesekonzepte.
- Wir haben jedes einzelne Kind im Blick, führen eine grundlegende und begleitende Diagnostik durch und stellen so den Lernstand und die Lernfortschritte fest.
- Wir arbeiten mit den Kindern der ersten und zweiten Klassen an 4 Tagen in der Woche in Sprachförderbändern. Dort werden sie ihrem Lernstand entsprechend in Kleingruppen gefördert und gefordert.
- Wir unterstützen im Besonderen die Kinder mit Migrationshintergrund und geringem Sprachstand. Sie erhalten vor und nach dem Unterricht zusätzlich gezielte Förderung in den Bereichen: DAZ, Lesen, Texte schreiben, Rechtschreibung und Sprechen.
- Wir betreiben eine intensive Leseförderung, um die Lesemotivation und -kompetenz aller Kinder zu fördern. Dafür nutzen wir lernanregende Förderräume wie Computerraum (Antolin-Programm), Schülerbücherei (außerschulisches Lesen durch Ausleihe) und Lesestadt (themenorientiertes Lesen und Schreiben).