GANZTAG

Die Ganztagsschule (GTS)

Die Schule Wildschwanbrook ist eine offene Ganztagsschule nach Rahmenkonzept. Das bedeutet, die Organisation des ganzen Tages liegt in der Hand der Schule. Lehrer, Erzieher und Honorarkräfte sind sowohl am Vormittag als auch in der Mittagsfreizeit sowie in der Kurszeit am Nachmittag tätig, so dass die Kinder immer auf bekannte Gesichter treffen. Auf diese Weise findet außerdem eine sinnvolle Verknüpfung des Vor- und des Nachmittags statt und es entspricht unserem Ansatz, dass auch der Nachmittag eine Angebots- und keine Betreuungszeit ist.In der offenen Ganztagsschule entscheiden Sie als Eltern gemeinsam mit Ihrem Kind, ob und an wie vielen Tagen Ihr Kind an dem Angebot der Ganztagsschule teilnimmt.

Unser Ganztag hat eine Zeiteinteilung, die sowohl den Bedürfnissen der Kinder als auch den Erfordernissen einer Ganztagsschule angepasst ist. Die Unterrichtszeit dauert von 8.00 – 13.00 Uhr. Die Vorschulkinder, die am Angebot der Ganztagsschule teilnehmen, gehen anschließend gemeinsam mit ihrem Bezugserzieher zum Mittagessen.
Die Kinder der Jahrgänge 1-4 haben im Anschluss an den Unterricht eine halbstündige Lern- und Übungszeit (LüZ) oder erhalten eine gezielte Lernförderung. Die Kinder arbeiten in der LüZ an individuell gestalteten Übungsplänen. Diese Übungspläne ersetzen die Hausaufgaben.
Im Anschluss daran haben die Kinder eine einstündige Mittagspause. Sie gehen in dieser Zeit in Schichten zum Mittagessen in die „Schwanenküche“. Die Kinder der VSK und des Jahrgangs 1 verbringen die weitere Mittagspause in den Räumlichkeiten und auf dem Schulhof der Vorschule. Die Kinder der Jahrgänge 2-4 gestalten die Pause ganz nach ihren Bedürfnissen in der Sporthalle, mit den Fahrzeugen der Aktiven Pause auf dem Schulhof, in der Bücherei, der Pappwerkstatt, dem Computerraum oder in den Ganztagsschulräumen.
Von 14.30 – 16.00 Uhr finden die offene Angebote statt. Hier gibt es ein vielfältiges Kursangebot z.B. aus den Bereichen Sport, Musik, Kunst, Medien, Natur, Ernährung oder Bewegung und Entspannung. Jeden Tag gibt es zudem den sogenannten „GTS-Club“. Dies ist ein Freispielangebot, wo die Kinder alleine oder mit ihren Freunden drinnen oder draußen spielen können.
Um 16.00 Uhr ist für alle Ganztagskinder Schulschluss. Danach findet die kostenpflichtige Spätbetreuung im Ganztagsschulraum der Wabe 1 statt.
Für einen ungestörten Ablauf der Nachmittagsangebote, ist es wichtig, dass die Kinder nur zu den vorgesehenen Abholzeiten um 13.00 Uhr, um 14.30 und um 16.00 Uhr abgeholt werden.

Hier finden Sie das aktuelle Programm für die Angebote in der Zeit von 14:30 bis 16:00 Uhr:

Unser Ganztagsangebot gestalten wir mit unseren Lehrern, Erziehern, Honorarkräften und Übungsleitern aus dem Meiendorfer Sportverein. Für die Ganztagsschulkoordination ist Herr Christian Schulz zuständig. Er behält den Überblick, hat die Fäden in der Hand und beantworten Ihre weitergehenden Fragen gern.

Zum Angebot der Ganztagsschule gehört auch eine Ferienbetreuung. Diese müssen Sie rechtzeitig im April eines Jahres für das darauf folgende Schuljahr im Schulbüro buchen. Sie erhalten dann vor den einzelnen Ferien eine Abfrage, ob und wenn wann Ihr Kind in den jeweiligen Ferien betreut werden soll.