Worauf wir Wert legen

Unser Schwerpunkt

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Stärkung der Selbstkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler und die Förderung ihrer vielfältigen Begabungen sowie ein systematischer Aufbau der sprachlichen Kompetenzen.

Pädagogische Konzept

Individualisiertes Lernen bedeutet für uns, jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen anzunehmen und seinem Potenzial entsprechend zu fördern und zu fordern. Ziel ist, für jedes Kind den bestmöglichen Lernzuwachs zu erreichen. Dabei gehört die Individualisierung des Lerntempos genauso dazu, wie das Entdecken und Entwickeln eigener Lern- und Lösungswege und die aktive Einbindung der SchülerInnen in das Unterrichtsgeschehen durch Präsentationen und die zum Teil selbst gesteuerte Organisation der Lernprozesse.

Die Entwicklung sozialer Kompetenzen wird an der Schule bewusst in das Unterrichtsgeschehen integriert. Aspekte sind hier das Training sozialer Fähigkeiten, der Einsatz kooperativer Lernformen im Unterrichtsalltag und die strukturelle Verankerung von Möglichkeiten der Mitbestimmung und Verantwortungsübernahme im Klassenrat und in der Kinderkonferenz sowie das Leben und Erleben eines wertschätzenden und respektvollen Umgangs miteinander.

Die Förderung und Entwicklung von Sprache hat an der Schule eine lange Tradition mit einer gleich bleibend guten und sehr guten Bilanz. Von der Bereitstellung zusätzlicher Ressourcen und deren Verankerung auch im Regelunterricht profitieren alle Kinder, auch jene, die mit einer sprachlichen Begabung bei uns eingeschult werden. Durch eine Schwerpunktsetzung innerhalb der Stundentafel auf den Schriftspracherwerb ist bereits in Jahrgang 1 und 2 ein hoher Zuwachs an sprachlicher Kompetenz beobachtbar und messbar. Angereichert wird dieser Schwerpunkt durch additive Förderangebote und Sprachprojekte wie das Theater spielen oder die Lesekids.