Unterrichtskultur

Wir streben einen Unterricht an, in dem die Kinder lernen, sich selbstständig Wissen anzueignen. Wir stärken ihre Talente. Wir wecken und erhalten ihre Bereitschaft sich anzustrengen.

Wir bieten eine besonders anregende Lernumgebung im musischen, schriftsprachlichen, naturwissenschaftlichen und technischen Unterricht.

 

Wir ermöglichen den Kindern in vielfältigen Lernsituationen ihre unterschiedliche Kompetenzen zu erweitern durch:

  • Projekte
  • Projektwoche
  • Werkstätten
  • Stationen

Wir fördern die Lernbereitschaft und Aufnahmefähigkeit der Kinder durch:

  • sinnvolle Einteilung des Schulalltags
  • Bewegungszeiten im Unterricht
  • Aktive Pause
  • Bewegungslandschaft
  • Gesundheitsförderung „Klasse 2000″
  • Klassenfrühstück

Wir motivieren die Kinder durch lebensnahes Lernen, indem wir:

  • außerschulische Lernorte aufsuchen (z.B. Naturschutzgebiet Höltigbaum, Museumsdorf Volksdorf)
  • vielfältige innerschulische Lernangebote bereitstellen (z.B. Kochen, handwerkliches Arbeiten, textiles Werken)

Wir schaffen die Voraussetzung für die beschriebene Unterrichtskultur durch eine intensive kollegiale Zusammenarbeit wie:

  • Teamarbeit
  • Förderkonferenzen
  • gemeinsame Entwicklung von Unterrichtseinheiten