Soziales Lernen

Wir leben ein konstruktives Miteinander, indem die Kinder lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

• Wir nehmen die Interessen der Kinder ernst und führen regelmäßig in allen Klassen den Klassenrat durch. Die Kinder lernen dort, ihre Meinung zu äußern und zu vertreten, aber auch, die Meinung anderer zu respektieren.
  • Wir beziehen die Kinder in für sie wichtige schulische Entscheidungsprozesse ein. In der Kinderkonferenz – der regelmäßigen Zusammenkunft der Klassensprecher – stehen die Themen der Kinder im Mittelpunkt.
  • Wir trainieren das selbstständige Lösen von Konflikten und fördern den friedvollen Umgang miteinander durch das STOPP-Programm, das für jedes Kind verbindlich ist.
  • Wir pflegen an unserer Schule Patenschaften zwischen älteren und jüngeren Kindern, um den Schulanfängern Sicherheit, Orientierung und Geborgenheit zu geben.
  • Wir sorgen in den Klassen für ein Klima gegenseitiger Wertschätzung. Die Kinder lernen, durch gemeinschaftliches Arbeiten Stärken aller zu nutzen, aber auch Schwächen zu akzeptieren