Klasse2000

Klasse2000 ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung.

Es begleitet Kinder von Klasse 1 bis 4. Lehrkräfte und speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer gestalten pro Schuljahr ca. 14 Unterrichtseinheiten zu zentralen Gesundheits- und Lebenskompetenzen:

• Gesund essen & trinken
  • Bewegen & entspannen
  • Sich selbst mögen & Freunde haben
  • Probleme & Konflikte lösen
  • Kritisch denken & Nein sagen, z. B. zu Alkohol und Tabak

Vielfältige Methoden, Spiele, die Besuche der Gesundheitsförderer und interessante Materialien – z. B. Atemtrainer, Taschenhirn und Gefühlebuch – begeistern die Kinder für das Thema Gesundheit.

Das Programm wird laufend aktualisiert. Wissenschaftliche Studien belegen seine positive Wirkung auf das Ernährungsund Bewegungsverhalten der Kinder während der Grundschulzeit sowie auf den Alkohol- und Tabakkonsum auch noch im Jugendalter.

Das Programm Klasse 2000 läuft in der Schule Wildschwanbrook seit dem Jahrgang 2005/06 mit sehr positiver Resonanz. Der Lions Club Hamburg-Walddörfer hat bisher die vollen Kosten dafür übernommen, z.Zt. 220 € pro Klasse und Schuljahr. Vielen herzlichen Dank!

Weitere Informationen finden Sie auf www.klasse2000.de