Die Kinderkonferenz

Wir beziehen die Kinder in für sie wichtige schulische Entscheidungsprozesse ein. In der Kinderkonferenz – der regelmäßigen Zusammenkunft der Klassensprecher – stehen die Themen der Kinder im Mittelpunkt.

Regelmäßig treffen sich alle Klassensprecher von der Vorschule bis zur vierten Klasse zur Kinderkonferenz. In der Kinderkonferenz haben die Kinder die Gelegenheit ihre Wünsche für die Gestaltung der Pausen und des Pausenhofes, den Unterricht und eventuelle Aktionen am Nachmittag. Sie dürfen ihre Beschwerden anbringen und Veränderungsvorschläge machen. Es  werden Informationen, Fragen, Probleme und Meinungen aus den Klassen gebündelt in das Gremium getragen und ebenso aus dem Gremium in die Klassen zurückgegeben.
Auf diese Weise wird die persönliche Beteiligungskompetenz der Kinder gefördert, das ExpertInnenwissen der SchülerInnen wird sichtbar und für das soziale Leben in der Schulgemeinschaft genutzt. Die SchülerInnen formulieren ihre Ideen und handeln aktiv für die Klasse und die Schulgemeinschaft. Sie werden ernst genommen.